Vor kurzem haben wir uns dem Recruiting-Prozess gewidmet, unserer persönlichen Spitzen-Disziplin. Doch mit dem Abschluss des Recruiting ist die Reise hin zu einem neuen Teammitglied noch nicht vorbei.
Denn die Person muss auch richtig eingearbeitet werden. Ein gelungenes Onboarding ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden. Deshalb geben wir euch in diesem Artikel Tipps für ein erfolgreiches Onboarding.
Die Vorbereitung beginnt bereits vor dem ersten Arbeitstag eures neuen Teammitglieds. In dieser Phase geht es darum, den Mitarbeitenden auf das Unternehmen und seine Aufgaben vorzubereiten.
Wichtige Aufgaben in der Vorbereitungsphase:
Die Orientierungsphase beginnt am ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeitenden. In dieser Phase geht es darum, die neue Person in das Unternehmen und seine Aufgaben einzuarbeiten.
Wichtige Aufgaben in der Orientierungsphase:
Die Integrationsphase beginnt nach der Orientierungsphase. Nun geht es darum, die Person in das Unternehmen zu integrieren und so ihre Produktivität zu steigern.
Wichtige Aufgaben in der Integrationsphase:
Ein erfolgreiches Onboarding ist ein wichtiger Schritt für die Bindung neuer Mitarbeitenden an ein Unternehmen. Durch ein gut strukturiertes und durchdachtes Onboarding können Unternehmen die Produktivität, Motivation und Bindung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern.